Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Botulph


S. Botulphus, (17. Juni, al. 9. März), ein Abt in England, war ein Bruder des hl. Bischofs Adulphus von Mastricht (Utrecht), und kam mit diesem nach Belgien, kehrte aber wieder nach England zurück, wandte sich an König Ethelmund, um einen Landstrich zu einem Kloster zu erhalten, erhielt auch wirklich von ihm die Wüste Ikanho und erbaute darin ein Kloster. Er erfreute sich der Gabe der Wunder und Weissagung und vollendete seinen Lauf nach langer Krankheit im Jahre 655. Nach dem Einfall der Dänen brachte man seine Reliquien theils nach Ely, theils nach Thorney in der Grafschaft Cambridge, in der Folge auch einen Theil in die Westmünsterabtei. Wenige Heilige erlangten eine so allgemeine Verehrung in England, als der hl. Botulph. Migne gibt sein Fest am 9. März. Vgl. S. Adulphus1, wo der hl. Botulphus unrichtig Batulphus genannt wird.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Botulph

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Botulph

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: