Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Concordius


S. Concordius, (1. al. 2. Jan. 4. Juli), ein Priester und Martyrer, war aus Rom gebürtig, der Sohn eines nachmaligen Priesters, und floh unter Kaiser Marcus Aurelius der Verfolgung wegen nach Tivoli, wurde aber entdeckt und, als er sich weigerte, den Götzen zu opfern, ja, als er vielmehr sie anspie und beschimpfte, im Jahre 175 enthauptet. An seinem Grabe geschahen viele Wunder an Besessenen und Kranken aller Art, und soll sein Leib später in die spanische Diöcese Girona übertragen worden seyn, wo am 4. Juli seine Translation gefeiert wird. Sein Name steht im Mart. Rom. am 1., in andern aber am 2. Januar.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Concordius

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Concordius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: