Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Dionysius von Mailand


S. Dionysius, (25. Mai), Bischof von Mailand und eifriger Bekenner des wahren Glaubens, der im Jahre 351 dem Bischofe Protasius auf dem Stuhle von Mailand folgte, zur Zeit des arianisch gesinnten Kaisers Constantius die wahre Lehre gegen die Arianer vertheidigte, sich auf dem Concil zu Mailand des hl. Athanasius wider seine Feinde annahm und durch nichts zu vermögen war, sein Verdammungsurtheil zu unterschreiben, der auch lieber in die Verbannung nach Kappadocien ging, als vom wahren Glauben zu lassen, und daselbst um das Jahr 560 fern von seiner Heerde starb. Unter dem hl. Ambrosius wurde sein Leib aus Kleinasien nach Mailand gebracht, oder wie Andere sagen, zuerst zu Cassano, mehrere Meilen von Mailand, beigesetzt und erst später in diese Stadt übertragen. Die Kirche feiert sein Fest am 25. Mai, an welchem Tage sein Name auch im Mart. Rom. vorkommt.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Dionysius von Mailand

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Dionysius von Mailand

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: