Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Gallus von Clermont


S. Gallus, Ep. (1. Juli). Dieser hl. Gallus, aus vornehmen Geschlechte entsprossen, wurde um das J. 489 in Clermont (en Auvergne) geboren. Später entfloh er, um einer ihm zugedachten ehelichen Verbindung auszuweichen, heimlich aus dem elterlichen Hause in die Abtei Cournon und bat um die Aufnahme in den Orden. Nachdem er die väterliche Erlaubniß hiezu erbeten und erlangt hatte, zeichnete er sich unter den Mönchen durch seine Frömmigkeit, besonders aber durch eine überaus angenehme Stimme beim Psalmengesang aus. Hier lernte ihn der hl. Bischof Quintian von Auvergne kennen. Von diesem wurde er ordinirt, dann aber an den Hof des Königs Theodorich (Dietrich) von Austrasien gezogen, wo er bis zum Jahr 527 blieb. Um diese Zeit kehrte er als Bischof und Nachfolger des hl. Quintianus nach Auvergne zurück. Sein bischöfliches Wirken machte er vorzüglich durch eine wahrhaft heroische Geduld und Sanftmuth, womit er eine heftigsten Gegner überwand und zugleich sich selbst täglich mehr erstarb, für sich und Andere segensreich. Nachdem er so mehr als 40 Jahre mit Eifer und Geduld zum Segen der Gläubigen gewaltet und durch die Gabe der Wunder (z. B. durch plötzliche Stillung einer verheerenden Feuersbrunst) weithin geleuchtet hatte, starb er um das J. 550 (nach Bucelin im J. 573). Sein Name sieht am genannten Tage auch im Mart. Rom. Seiner kraftvollen Fürbitte gedenkt Gregor von Tours im Leben des hl. Benignus (de laude Mart. LI.) Er wird vorzüglich gegen die Pest angerufen; deßhalb sieht man ihn auf Abbildungen im Gebete liegend; über ihm schwebt ein Rachegeist, das gezückte Schwert in die Scheide steckend. (I. 1., But. IX. 1., Mg.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Gallus von Clermont

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Gallus von Clermont

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: