Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Guido von Acqui


S. Guido (Vido), Ep. (2. Juni, al. 4. Juli). Dieser hl. Guido ist Diöcesanpatron von Acqui im (sardinischen) Herzogthum Montserrat (Aquae Statiellae) an der Bormida, zwischen Alessandria und Nizza. Er ist auch der Erbauer der Kathedrale daselbst, welche von den Franzosen im ersten »Befreiungskriege« sammt dem bischöflichen Palaste zerstört wurde. 1 Sein Geburtsort war das in der nämlichen Diöcese gelegene Malazzo. Er erblickte das Licht der Welt gegen das Ende des 10. Jahrhunderts. Seine Eltern sind dem Namen nach unbekannt; sie waren aber sehr begütert und schickten ihren Sohn Studien halber nach Bologna, wo er sich für den priesterlichen Stand entschied. Als er wieder nach Hause kam, freuten sich die Eltern höchlich, einen so frommen und demüthigen Priester ihren Sohn nennen zu können. Er zog nämlich, ohne von ihnen gekannt zu seyn, als Pilger bei ihnen ein und bettelte ein Almosen. Man gewährte ihm freudige Aufnahme und wusch ihm die Füße, wobei ein Muttermal an denselben ihn verrieth. Im J. 1035 erwählten ihn die Domherren von Acqui zum Bischofe. Als solchem lag ihm seine bischöfliche Kirche vor Allem am Herzen. Er führte nicht blos den oben erwähnten Neubau, sondern stattete denselben auch reichlich mit Gütern und Einkünften aus. Die Einweihung wurde im J. 1067 vollzogen. Sein Leben war ein Muster der Enthaltsamkeit, der Andacht und seelsorglichen Mühewaltung. Ehe er starb, schenkte er alle seine Liegenschaften und sein ganzes elterliches Vermögen der Kirche. Schon bei Lebzeiten hat er an Kranken und Krüppeln mancherlei Wunder gethan, die sich nach seinem im Jahr 1070 erfolgten Tode wiederholten. Er wurde in der Kathedrale beigesetzt. Bei Castellauns steht dieser hl. Bischof (nach Jul. II. 2) am 4. Juli. (I. 228-231.)

1 Doch nicht ganz. Nach Förster stammt indessen die Kathedrale von Acqui aus dem 12. Jahrhundert.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Guido von Acqui

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Guido von Acqui

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 20.10.2018
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.