Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Ischyrion


S. Ischyrion, M. (1. Juni, al. 22. Dec.). Vom Griech. isxyros = stark, mächtig, gewaltig etc. - Der hl. Ischyrion, auch Aschiron (s.d.), Schyrion und Ischirion genannt, war der Geschäftsführer (Procurator) einer obrigkeitlichen Person, wahrscheinlich in Alexandria oder in einer anderen ägyptischen Stadt. Er wurde während der Verfolgung des Kaisers Diocletian fast um dieselbe Zeit, wie S. Ammon und seine Genossen, als Christ grausam getödtet. Im Mart. Rom. findet er sich auch am 1. Juni, und zwar mit 5 Soldaten als »Ductor militum«, welche Bezeichnung aber nach den Bollandisten nicht richtig ist, und wenn auch dort am 22. Dec. ein Ischyrion vorkommt, wie er zu Alexandria wegen seines standhaften christlichen Bekenntnisses mit einem spitzen Pfahl (sudes) mitten durch die Eingeweide gestochen und so getödtet wird, so sprechen die Bollandisten dem Baronius gegenüber die Behauptung aus, daß beide identisch seien. Auch im Elenchus findet er sich am 22. Dec. Uebrigens wird er abgebildet als mit einer Lanze durchstochen. S. S. Ammon. (I. 31.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Ischyrion

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Ischyrion

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung



zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.







Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.