Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Martinianus von Mailand


S. Martinianus (Maternianus), Ep. (2. Jan. al. 29. Dec.) Dieser hl. Martinianus ist der 17. Erzbischof von Mailand, Nachfolger des hl. Marulus. (S.d.) Er lebte nach Baronius unter Papst Zosimus (418), nach den Boll. einige Jahre später, da er sich noch beim Concil zu Ephesus (431) durch Gesandte vertreten ließ. Hiemit stimmt auch Coletus überein, nach welchem er ungefähr vom J. 423-435 die Mailändische Kirche geleitet hat. Ughellus nennt das J. 432 als sein Todesjahr. (Italia Sacra, IV. 48.) Nach Migne starb er am 29. Dec. 437. Er soll einige Schriften gegen den Nestorius verfaßt haben. Sein Nachfolger war Glycerius. Es nennt ihn übrigens auch das Mart. Rom. zum 2. Jan. (I. 89. 90).




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Martinianus von Mailand

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Martinianus von Mailand

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: