Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Simon von Aulne


B. Simon (6. Nov., al. 24. Febr., 6. Dec.). Dieser Selige war Cistercienserbruder zu Aune (Alna), Bisthums Lüttich in Belgien, wo früher ein Kanonikat bestanden hatte. Er stammte aus einem angesehenen Hause, trat aber schon im 16. Jahre seines Lebens in den Orden. Sein tief beschauliches Leben war reich an himmlischen Erscheinungen und außerordentlichen Gnaden. Daher führt er bei den Ordensschriftstellern den Beinamen »Prophet«. Papst Innocentius III. gab (nach Lechner, S. 78) allen Priestern, denen er einen Pönitenten zusandte, die Vollmacht, auch in Reservatfällen zu absolviren. Bei Chalemot heißt es: »Also hat Simon, ein Mann gewaltig von Worten und Werken, viele mit Laster verwicklete Menschen zur Besserung wiederbracht.« Seine Reliquien wurden zu festlichen Zeiten in der Klosterkirche zur Verehrung ausgestellt. Er starb (nach Miräus) am 6. Nov. 1229.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Simon von Aulne

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Simon von Aulne

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: