Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Veranus (Vrain) von Cavaillon


S. Veranus, Ep. Conf. (19. Oct.). Dieser hl. Bekenner und Bischof von Cavaillon (Cavallicensis), einer Stadt im Dep. Vaucluse in Frankreich, gegenwärtig zum Bisthume Avignon gehörig, war zu Javols (ex pago Gabalitano sagt die Gallia chr.) nach Andern aber zu Jargeau geboren, und erhielt zu Mende die Priesterweihe. Nachdem er einige Jahre als Einsiedler gelebt und eine Wallfahrt nach Rom gemacht hatte, verlangten ihn die Einwohner von Cavaillon, durch den Ruf seines heiligen Lebens und seiner Wunder angezogen, zum Bischofe. Als solcher wohnte er im J. 585 dem Concil von Macon bei, und lebte nach der Gall. chr. bis zum J. 585. Seine Verehrung gewann eine weite Verbreitung. Das spätere Priorat St. Verain, Dep. Nievre) erhielt seinen Namen. Dort befand sich lange Zeit ein werthvolles Reliquiarium, welches im Jahre 1793 eingeschmolzen wurde; die heiligen Gebeine wurden gerettet. Der heil. Bischof gehört zu den sogenannten Drachenheiligen.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Veranus (Vrain) von Cavaillon

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Veranus (Vrain) von Cavaillon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: