Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Remigius von Rouen


S. Remigius (Remedius), Ep. Conf (19. al. 14. Jan. 15. Mai). Dieser heil. Bischof, welcher von einigen Schriftstellern auch Aegydius, von den Franzosen St. Remy genannt wird, war ein natürlicher Sohn Karl Martells und Bruder des Königs Pipin. Von seinem frühern Leben ist Nichts bekannt, als daß er am königlichen Hofe aufwuchs und erzogen wurde. Im J. 755 wurde er Bischof. In der Reihenfolge ist er (Gall. chr.) der 19. Als er auf Befehl Pipins die Reliquien des heil. Benedict von Fleury (Floriacum) sur Loire nach Cassino bringen wollte, konnte er durch den Abt Medon nur einen kleinen Theil derselben erhalten. Er wurde von seinem Bruder mit dem Herzog Autgar zum Lombardenkönig Desiderius geschickt und brachte denselben dahin, daß er die der römischen Kirche abgenommenen Güter zurückgab. Er führte in seiner Kirche den römischen Choral ein und ließ zu diesem Ende einige Mönche in der Gesangschule Pauls I. zu Rom unterrichten. Im J. 765 wohnte er dem Concil von Attigny (Attiniacum) bei. Auch als Kirchenerbauer ist er berühmt. Er starb nach 17jähriger mühevoller Amtsführung am 19. Jan. 772. Seine Reste wurden anfänglich in seiner Kathedrale beigesetzt, kamen aber hernach in die Abtei St. Medard zu Soissons (Suessio), und am 15. Mai 1090 wieder nach Rouen zurück, wo sie bis zum J. 1562, d. h. bis zu ihrer Entweihung und Zerstreuung durch die Hugenotten in Ehren standen. Im Mart. Rom. findet sich sein Name nicht. (II. 235.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Remigius von Rouen

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Remigius von Rouen

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: