Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Agrippinus von Alexandria

Gedenktag katholisch: 30. Januar

Gedenktag koptisch: 30. Januar

Name bedeutet: der unter Schwierigkeiten Geborene (latein.)

Bischof von Alexandria
* in Alexandria in Ägypten
† 181 in Baukalis bei Alexandria


Agrippinus wurde der Überlieferung zufolge 166/167 vom Volk und KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. zum Bischof von Alexandria gewählt, war demnach der neunte Nachfolger von Markus, hatte dieses Amt bis 178/180 inne und wird ob seines asketischen Lebenastils gerühmt. Er starb demnach an der Stelle des Martyriums von Markus im Vorort Baukalis - dort steht heute das Markus-Kolleg.

Historisch zuverlässig ist die Liste der Bischöfe von Alexandria erst ab Agrippinus' zweitem Nachfolger Demetrius I., der sein Amt 188 antrat.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Agrippinus von Alexandria

Wikipedia: Artikel über Agrippinus von Alexandria

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Mildburg von Wenlock
Luchesius
Privatus von Mende


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.09.2017

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Pope_Agrippinus_of_Alexandria

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.