Ökumenisches Heiligenlexikon

Amicus und Amelius

italienische Namen Amico e Amelio

2 Gedenktag katholisch: 12. Oktober

Name bedeutet: Ami: der Geliebte (latein.)
Ame: der Sorglose (griech.)

Ritter, Märtyrer
* in Gallien, heute Frankreich
773 in Mortara bei Mailand in Italien


Tafelbild in der Abtei Sant'Albino
Tafelbild in der Kirche Sant'Albino in Mortara

Amicus und Amelius waren adelige Ritter, die beide eine Wallfahrt nach Rom unternahmen und dabei zufällig in Lucca aufeinandertrafen. Sie beschlossen, nun gemeinsam zu gehen, und wurden im damaligen Lateranspapalst - an der Stelle des heutigen Sanktuariums Scala Santa - vom Papst getauft. Später zogen sie mit dem Heer von Karl „dem Großen” gegen Langobardenkönig Desiderius nach Oberitalien zogen. Am 12. Oktober 773 fand in Mortara eine sehr blutige Schlacht zwischen den Heeren statt - der Legende nach stammt der Ortsname Mortara davon her: Mortis Ara, Totenaltar, in der die beiden starben.

Amelius wurde der Überlieferung zufolge in der damaligen Kirche San Pietro bestattet - die etwa 100 Schritte entfernt von der heutigen Kirche des ehemaligen Klosters Sant'Albino stand und 1575 aufgegeben wurde. Amicus fand sein Grab in der Kirche Sant'Eusebio - der heutigen Kirche Sant'Albino. Die Legende erzählt, dass die beiden Leichen jedoch in Sant'Albino vereint gefunden wurden, da die Freundschaft zwischen den beiden so tief war, dass sie sogar im Tod unzertrennlich waren. 1928 wurden am Altar zwei Nischen mit menschlichen Knochen gefunden, die Amicus und Amelius gehören könnten. 1999 ergab eine Kohlenstoff-14-Untersuchung, dass diese Knochen etwa aus dem Jahr 1000 stammen, sie wurden in ein neues Reliquiar gelegt.

Auch Amelius' Frau Belixenda wird verehrt.

Die Kirche des ehemaligen Klosters Sant'Albino in Mortara kann besucht werden, indem man beim Aufseher klingelt, der um eine Spende bittet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Amicus und Amelius

Wikipedia: Artikel über Amicus und Amelius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Terentius von Metz
Bernhard von Parma
Marnock von Kilmarnock
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.04.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/Amico_e_Amelio - abgerufen am 18.03.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Abbazia_di_Sant%27Albino - abgerufen am 18.03.2023
• https://www.visitpavia.com/sites/default/files/luogo/attachments/96861/storia_s_albino.pdf - abgerufen am 20.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: