Ökumenisches Heiligenlexikon

August Friedrich Christian Vilmar

1 Gedenktag evangelisch: 30. Juli

Name bedeutet: A: der Erhabene (latein.)
F: der Friedensreiche (althochdt.)
C: der Christ (griech. - latein.)

Theologe, Staatsrat, Literaturwissenschaftler
* 21. November 1800 in Solz bei Bebra in Hessen
30. Juli 1868 in Marburg in Hessen


August Vilmar
August Vilmar

Der Pfarrersohn August Vilmar 1 studierte ab 1818 Theologie an der Universität in Marburg. Er konnte sich aber mit den herrschenden theologischen Strömungen nicht anfreunden, deshalb wurde er nach einer dreijährigen Hauslehrertätigkeit Lehrer und Direktor verschiedener Schulen in Hessen.

Von 1831 an betätigte sich Vilmar in der Politik, war Mitglied der hessischen Ständeversammlung, ab 1832 Hülfsreferent im Ministerium des Innern in Kassel. Im Revolutionsjahr 1848 gründete er die Zeitung Hessischer Volksfreund, die 1853 wieder eingestellt wurde; ihre politische Programmatik war restaurativ-konservativ und antirevolutionär; republikanische Ideen galten ihm als Teufelswerk. 1850 wurde er vortragender Rat für Kirchen- und Schulangelegenheiten im Ministerium und damit Stellvertreter des hessischen Generalsuperintendenten, er ordnete das Schulwesen neu und reformierte die hessischen Gymnasien. 1855 wurde Vilmar wegen verfassungs- und konfessionspolitischer Differenzen mit Kurfürst Friedrich Wilhelm des Amtes enthoben, er erhielt eine Stelle als Theologieprofessor in Marburg, wo er bis zu seinem Tod lehrte.

Vilmar verfasste zahlreiche Schriften in der Linie des hochkirchlichen Luthertums. Seine mehrfach aufgelegte Theologie der Tathsachen war zugleich Apologie und Programmschrift: er sah die Kirche als Heilsanstalt, unterstrich die göttliche Stiftung des geistlichen Amtes und vertrat eine orthodoxe und hierarchische, fast katholische Lehre von der Kirche. Er plädierte für eine Trennung von Kirche und Staat, da dieser in die Widergöttlichkeit abgesunken sei. Seine 1845 erschienene Geschichte der deutschen Nationalliteratur ist bis zum Jahr 1913 in 27 Auflagen erschienen, darin wurden die Deutschen als ein besonderes und herausragendes Volk beschrieben.

1 Am ehemaligen Pfarrhaus in Solms erinnert eine Gedenktafel an Vilmar.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Universitätskirche in Marburg ist täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über August Friedrich Christian Vilmar

Wikipedia: Artikel über August Friedrich Christian Vilmar

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Bertrand
Urban Gefährten
Marinus Blanes Giner
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.05.2021

Quellen:

• http://www.philippinum.de/s/hist/dir/dir.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: