Ökumenisches Heiligenlexikon

Evodius von Rouen

auch: Evodus
französische Namen: Évode, Yved, Yves, Lisoie, Yvoire

Gedenktag katholisch: 8. Oktober
in Rouen: Übertragung der Gebeine: 8. Juli

Name bedeutet: der den guten Weg Gehende (griech.)

Bischof von Rouen
422 (?) in Les Andelys bei Rouen in Frankreich


Evodius war wohl der 9. Bischof von Rouen und lebte demnach Mitte des 5. Jahrhunderts. Die Überlieferung erzählt, er habe ein ihn bedrohendes Feuer durch seine Tränen gelöscht.

Eine späte, unzuverlässige Lebensgeschichte erzählt, Evodius sei Zeitgenosse von Chlothar I. gewesen und habe sein Amt von 542 bis 550 ausgeübt.

Nach Evodius' Tod in Les Andelys wurden seine Gebeine nach Rouen übertragen. Im 9. Jahrhundert wurden die Reliquien vor den einfallenden Normannen nach Brain bei Soissons gebracht und in der später gebauten und nach ihm benannten Abteikirche St-Yved verehrt; im 19. Jahrhundert kamen sie zurück in die Kathedrale von Rouen. Auch im Kloster St-Loup in Troyes wurde Evodius verehrt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Evodius von Rouen

Wikipedia: Artikel über Evodius von Rouen

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Eva Vorsehung Noiszewska
Beatrix von Cappenberg
Eugenia von Rom
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.10.2016

Quellen:
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• https://en.wikipedia.org/wiki/Evodus




Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.