Ökumenisches Heiligenlexikon

Franziskus Suarez

spanischer Name: Francisco

1 Gedenktag katholisch: 25. September

Name bedeutet: der Franke (latein.)

Ordensmann, Professor
* 1548
25. September 1617 in Lissabon in Portugal


Franziskus Suarez war Jesuit, der als Professor für Theologie am damaligen Jesuitenkolleg in Alcalá de Henares und an der damaligen Universität in Salamanca in Spanien, dann an Il Gesù in Rom und schließlich an der Universität in Coimbra in Portugal wirkte. Er galt als ein Wunder von Gelehrsamkeit, bewandert ebenso in Philosophen wie in Theologie, als Meister der scholastischen Theologie und der Kasuistik - dem Teil der Sittenlehre, der für Fragen des praktischen Lebens anhand von Geboten das richtige Verhalten bestimmt - und verfasste nicht weniger als 23 Werke. Neben seiner Gelehrsamkeit wurde auch sein tugendreiches Leben gerühmt.


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.08.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: