Ökumenisches Heiligenlexikon

Fructuosus von Braga

spanischer Name: Fructuoso

1 Gedenktag katholisch: 16. April
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Santiago de Compostela und im Bistum Astorga Übertragung der Gebeine, auch der Gefährten: 12. April

Name bedeutet: der Fruchtbare (latein.)

Abt und Bischof von Braga
* in Spanien
um 665 in Braga in Spanien


Kirche des ehemaligen Klosters in Montes di Valdueza
Kirche des ehemaligen Klosters in Montes di Valdueza

Fructuosus war ein Verwandter der Königsfamilie der Westgoten. Er wurde in Valencia ausgebildet und lebte dann auf dem Besitz seiner Familie im Bierzo - dem Gebiet um Ponferrada bei León. Er gründete dort sowie in Galicien und in der ehemaligen römischen Provinz Baetica mehrere Klöster, auch für Frauen, das erste in Complutum - den heutigen Ruinen in Alcalá de Henares bei Madrid - ein weiteres zusammen mit seinem Schüler Valerius hoch in der Einsamkeit der Berge, das Kloster San Pedro in Montes di Valdueza. Für diese Klöster verfasste er eine Regel mit Elementen aus der des Isidor von Sevilla und anderen. Um 655 wurde er Abtbischof des Klosters in Dumium - dem heutigen Ortsteil Dume von Braga - in Portugal. Offenbar praktizierte er hier die monatliche Zusammenkunft mit den Äbten der angeschlossenen Klöster.

Kirche São Fructuoso und ehemaliges Kloster in Braga-Dume
Kirche São Fructuoso und ehemaliges Kloster in Braga-Dume

Fructuosus wurde in seinem Kloster - der heute nach ihm benannten Kirche São Frutuoso de Montélios in Braga-Dume - bestattet. Dort entstand wohl kurz nach seinem Tod seine Lebensgeschichte. Seine Reliquien wurden 1102 nach Santiago de Compostela übertragen, zusammen mit jenen der sonst unbekannten Märtyrer Silvester und Cucuphatus (Cucufas).

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Kirche São Fructuoso ist täglich außer montags von 14 Uhr bis 16.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet; der Eintritt ist frei. (2015)
Die Kirche und die abgesperrten Ruinen des ehemaligen Klosters in Montes di Valdueza können besichtigt werden, den Schlüssel - llave - gibt es im Dorf im Casa Pilar. (2015)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Fructuosus von Braga

Wikipedia: Artikel über Fructuosus von Braga

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Agatho von Ägypten
Daniel6
Havydis
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.06.2016

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: