Ökumenisches Heiligenlexikon

Januarius Fueyo Castañón und Gefährten

spanischer Name: Genaro

Gedenktag katholisch: 21. Oktober

Name bedeutet: der Pförtner (latein.)

Priester, Märtyrer
* 23. Januar 1864 in Linares del Puerto, Ortsteil von Congostinas in Asturien in Spanien
21. Oktober 1936 in Nembra in Asturien in Spanien


Januarius Fueyo Castañón
Januarius Fueyo Castañón

Januarius Fueyo Castañón besuchte das Priesterseminar in Oviedo und wurde 1887 zum Priester geweiht. Er wirkte als Pfarrer an der Kirche in Congostinas, ab 1899 war er Pfarrer an der Kirche San Giacomo Apostolo in Nembra. Während seiner Amtsjahre gewann er über 100 Menschen für das Ordensleben oder das Priestertum. Er führte die nächtliche eucharistischeDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. Anbetung ein und organisierte eine kostenlose Schule für die Kinder der Bergleute und der Bauern. Während der Oktoberrevolution von 1934 wurde er gewarnt und konnte sich verstecken, aber vier Monate nach Beginn des Spanischen Bürgerkriegs wurde er 1936 gefangen genommen und in seiner Kirche eingesperrt. Dort waren schon zwei Mitglieder der katholischen Bergarbeitergewerkschaft gezwungen worden, eine Grube auszuheben, in die man die zu Tötenden werfen wollte:

Sekundus Alonso González
Sekundus Alonso González

Sekundus Alonso González (spanischer Name: Segundo), * 13. Mai 1888 in Cabo, einem Ortsteil von Enfistiella bei Mieres in Asturien, und

Isidor Fernández Cordero (spanischer Name: Isidro), * 15. Mai 1893 in Murias, einem Ortsteil von Aller bei Mieres in Asturien. Beide waren Väter kinderreicher Familien und aktive katholische Aktivisten. Januarius musste mit ansehen, wie sie mit einem Messer erstochen wurden, verbluteten, ihnen dann die Köpfe abgetrennt wurden und ihre Leiber in die Grube geworfen wurden. Dann wurde auch er - am Vorabend des 50. Jahrestages seiner Priesterweihe - erschossen.

Ein Jahr später wurden die Leichen der drei Märtyrer geborgen und ihren Familien übergeben.

Kanonisation: Januarius Fueyo Castañón und seine beiden Gefährten wurden am 8. Oktober 2016 durch Kardinal Angelo Amato im Auftrag von Papst Franziskus in der Kathedrale in Oviedo seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Januarius Fueyo Castañón und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Januarius Fueyo Castañón und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
index
Emerius
Alexander der Köhler
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• http://www.es.catholic.net/op/articulos/61932/genaro-fueyo-castan-y-compaeros-beatos.html
• https://pch24.pl/hiszpanscy-meczennicy-z-1936-roku-beatyfikowani-w-oviedo
• http://www.santiebeati.it/dettaglio/96967

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen sich mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:






Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.