Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Marchandon

eigentlich: André-Joseph

1 Gedenktag katholisch: 22. September
als Märtyrer von Rochefort: 10. Juni

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 21. August 1745 in Benevent, heute Benevent-l'Abbaye in Frankreich
22. September 1794 in Rochefort in Frankreich


André-Joseph Marchandon war Priester in der Kongregation der Sulpizianer und wirkte als Pfarrer in Marsac. Weil er nach der Französischen Revolution sich weigerte, den Eid auf die Zivilverfassung zu leisten, wurde er gefangen genommen und auf ein Gefangenenschiff in den Hafen von Rochefort gebracht. Dort starb er an Erschöpfung und Hunger.

Kanonisation: André-Joseph Marchandon wurde am 1. Oktober 1995 von Papst Johannes Paul II. zusammen mit weiteren 63 Märtyrern von Rochefort seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Marchandon

Wikipedia: Artikel über Joseph Marchandon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Laurentius von Ayala
Felix und Gefährten
Juthwara von Cornwall
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.07.2023

Quellen:
• http://lalumierededieu.eklablog.com/bienheureux-joseph-marchandon-pretre-et-martyr-1794-p389717 - abgerufen am 28.07.2023
• https://www.imagomundi.biz/jean-baptiste-souzy-und-63-gefaehrten - abgerufen am 28.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: