Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Justinian von der Insel Ramsey

auch: Iestyn, Stinan, Jestin

Gedenktag katholisch: 5. Dezember

Name bedeutet: der Gerechte (latein.)

Einsiedler, Abt in St David's, Märtyrer
* im 5. Jahrhundert in der Bretagne in Frankreich
560 (?) auf der Insel Ramsey in Wales


Justinian stammte der Überlieferung nach aus einem Adelsgeschlecht. Er ließ sich als Einsiedler auf der Insel Ramsey nieder. Nachdem David von Menevia ihn besucht hatte, war der von Justinian so beeindruckt, dass er ihn zu seinem Beichtvater und zum Abt des Klosters an der Kathedrale in St David's machte. Dort lehnten sich aber viele der Mönche gegen seine Strenge auf und Justinian kehrte auf die Insel zurück, um zusammen mit den ihm treuen Mönche eine neue spirituelle Gemeinschaft zu gründen. Schließlich wurde er von drei der über seine Strenge verärgerten Diener ermordet.

Der Legende zufolge hob Justinian dann seinen Kopf auf, überquerte das Meer mit dem Kopf in den Armen und landete an der Stelle, an der er dann begraben wurde und über der eine - heute in Ruinen liegende - ihm geweihte Kapelle errichtet wurde. Am Grab ereigneten sich viele Wunder. Die Lebensgeschichte wurde um 1350 aufgrund einer heute verlorenen älteren Legende verfasst. Vermutlich liegen Justinians Gebeine in der Kathedrale in St David's.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Justinian von der Insel Ramsey

Wikipedia: Artikel über Justinian von der Insel Ramsey

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Benno II von Osnabrück
Urban V
Roland von Medici


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.08.2019

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Justinian_of_Ramsey_Island
• https://biography.wales/article/s-JUST-SAI-0550

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.