Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Louis de Berquin

Gedenktag evangelisch: 17. April

Name bedeutet: berühmter Krieger (althochdt.)

Märtyrer
* zwischen 1485 und 1490 in Vieux-Berquin im Artois in Frankreich
† 17. April 1529 in Paris in Frankreich


Louis de Berquin studierte in Paris und wurde durch die Schriften von Erasmus von Rotterdam und das Bibelstudium zu einem Kritiker der Kirche. Er sammelte Gleichgesinnte um sich, zu diesem Kreis gehörte auch == Margareta von Alençon, die Schwester des französischen Königs Franz I.; der König holte Berquin an seinen Hof. Obwohl diese durch die Pariser Universität Sorbonne verdammt worden waren, übersetzte Berquin mehrere Schriften von Martin Luther. Er wurde deshalb im Sommer 1523 verhaftet und als Ketzer ins Gefängnis geworfen. Der König verschaffte ihm zwar die Freiheit, seine Schriften wurden aber verbrannt.

Berquin verkündete weiter reformatorische Lehren, wurde wieder verhaftet und nach elf Monaten - König Franz I. war infolge seiner Niederlage gegen Kaiser Karl V. in spanische Gefangenschaft geraten - auf Franz' Befehl durch einen Offizier der königlichen Garde befreit. Freunde drängten ihn zur Flucht, aber Berquin verfasste stattdessen eine Streitschrift gegen die Professoren der Sorbonne in Paris und bat den König, diese dem Parlament vorzulegen. 1529 wurde Berquin nun wegen dieser Schrift verhaftet und zu lebenslänglichem Gefängnis verurteilt. Berquin wandte sich wieder an den König, aber Franz I. wagte nicht mehr, sich für ihn einzusetzen. Deshalb wurde er zum Tod verurteilt, unter schwerer Bewachung zum Richtplatz gebracht und verbrannt.

  Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Louis de Berquin

Wikipedia: Artikel über Louis de Berquin

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ludwig Sotelo
Friedrich von Siracusa
Georg Maus


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.11.2014

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.