Ökumenisches Heiligenlexikon

Ludwig Josef François

französischer Name: Louis-Joseph

1 Gedenktag katholisch: 3. September
gebotener Gedenktag bei den Vinzentinern / Lazaristen und den Barmherzigen Schwestern: 2. September

Name bedeutet: L: berühmter Krieger (althochdt.)
J: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 3. Februar 1751 in Busigny in Frankreich
3. September 1792 in Paris in Frankreich


Ludwig Josef François studierte ab 1763 am damaligen Priesterseminar in Troyes und wirkte dort dann als Lehrer, zuletzt 1781 als dessen Oberer. 1788 wurde er Generalsekretär des == Vinzentinerordens. Er wandte sich vehement gegen die Zivilkonstitution der Französischen Revolution und wurde deshalb getötet, indem er aus dem oberen Stockwerk seines Ordenshauses auf die Straße geworfen wurde. Er ist damit einer der 71 Gefährten von Andreas Abel Alricy.

Zusammen mit Ludwig Josef François starb aus demselben Grund sein Ordensgenosse, der Priester Johannes-Heinrich Gruyer (französischer Name: Jean-Henri), * 13. Juni 1734 in Dole.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ludwig Josef François

Wikipedia: Artikel über Ludwig Josef François

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Abdas Audas
Johann Christian Friedrich Heyer
Theophanus Feofan
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.11.2022

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• https://famvin.org/wiki/Louis-Joseph_Fran%C3%A7ois - abgerufen am 08.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: