Ökumenisches Heiligenlexikon

Marinus von La Cava

1 Gedenktag katholisch: 15. Dezember

Name bedeutet: Mann vom Meer (latein.)

Abt in La Cava
1170/1171 in La Cava, heute Cava de' Tirreni bei Salerno in Italien


Marinus war Benediktinermönch im Kloster Santissima Trinità in La Cava und wurde 1147 als Nachfolger von Falco, dessen siebter Abt. Er starb im Ruf großer Heiligkeit.

Kanonisation: Der Kult für Marinus wurde 1928 bestätigt.

Das Kloster Santissima Trinità in La Cava ist täglich außer montags im Rahmen von Führungen zu besichtigen, diese beginnen jeweils um 9 Uhr, 10 Uhr, 11 Uhr und 12 Uhr chtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 3 €. (2022)



Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.05.2022

Quellen:
•Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.