Ökumenisches Heiligenlexikon

Paul Blau

1 Gedenktag evangelisch: 19. Dezember

Name bedeutet: der Kleine (griech.)

Pfarrer
* 15. Mai 1861 in Suhl in Thüringen
19. Dezember 1944 in Posen, heute Poznań in Polen


Paul Blau
Paul Blau

Der Vater von Paul Blau war preußischer Konsul, der Knabe wuchs an Dienstorten seines Vaters in Sarajevo und Odessa auf. Er wollte wie der Großvater Pfarrer werden und studierte evangelische Theologie an der Humboldt-Universität in Berlin und in Tübingen.

1885 bekam Paul Blau seine erste Pfarrstelle in Haynrode im Obereichsfeld, dann in Jüterbog. Nach dem Verlust von zwei Ehefrauen und eigener schwerer Krankheit wurde er Superintendent in Wernigerode am Harz, 1910 Superintendent in Posen - dem heutigen Poznań. In den Jahren des 1. Weltkrieges und vor allem, nachdem Posen polnisch geworden war, war die Arbeit schwierig, die Evangelischen mussten sich nun mit der Situation der Diaspora im katholischen Land zurechtfinden. Noch schwieriger wurde es aber nach der Besetzung durch das nationalsozialistische Deutschland 1939: nun sollte hier ein Nazi-Musterland, der Warthegau, eingerichtet werden, und dazu gehörte, dass es keine Kirche mehr gebe. Schwerste Behinderungen und Nachstellungen der neuen Machthaber zermürbten den alten und kränklichen Blau bis zu seinem Tod.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paul Blau

Wikipedia: Artikel über Paul Blau

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gibrian
Abbo von Auxerre
Nikolaus Wheeler
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.11.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: