Ökumenisches Heiligenlexikon

Peter von Temissis

auch: vom Peleponnes

1 Gedenktag katholisch: 1. Januar

Name bedeutet: der Fels (griech. - latein.)

Märtyrer
* in Tripoli 1 auf dem Peloponnes in Griechenland
1776 in Ödemiş bei Ízmir in der Türkei


Der Christ Peter ging - wahrscheinlich während des Aufstandes der Kleften, die 1769 auf dem Peloponnes einen von Russland unterstützten Partisanenkrieg gegen die Osmanischen Besatzer führten, der letztlich erfolglos bleib - nach Kleinasien. In Odemis - dem heutigen Ödemiş bei Ízmir - weigerte er sich, das Verlangen von Muslimen nach Küssen des Korans zu erfüllen, deshalb wurde er erhängt.

Kirche im heute kleinen Bauerndorf Thermisia
Kirche im heute kleinen Bauerndorf Thermisia

1 So allgemein in der Literatur. Wegen seines Namens scheint er uns aber eher aus Thermisia bei Nafplio zu stammen. Die Burg oberhalb des Ortes konnte erst 1715 vn den Osmanen eingenommen werden, es gab hier eine - auch legendengestützte - Tradition des Widerstandes gegen die Türken.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Peter von Temissis

Wikipedia: Artikel über Peter von Temissis

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Egemonius von Autun
Jesaja
Anastasia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.05.2019

Quellen:
• https://catholicsaints.info/saint-peter-of-temissis - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.johnsanidopoulos.com/2018/01/holy-new-martyr-peter-of-tripoli-in.html - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.argolisculture.gr/en/list-of-monuments/the-castle-of-thermisia - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: