Ökumenisches Heiligenlexikon

Sadoth von Seleukia und Gefährten

auch: Sciahdustes, Sadhoc, Sadoch, Sadoc, Sahdust, Schahduft, Saduch, Zadok, Zaduk

Gedenktag katholisch: 18. Februar

Gedenktag orthodox: 20. Februar, 19. Oktober

Gedenktag armenisch: 18. Februar

Gedenktag koptisch: 20. Februar

Gedenktag äthiopisch-orthodox: 20. Februar

Gedenktag syrisch-orthodox: 20. Februar, 19. Oktober

Name bedeutet: der Gerechte (hebr.)

Bischof von Seleukia, Märtyrer
* in Susa, heute Ruinen bei Shush im Iran (?)
342 in Bēth Lapaṭ / Gondēšāpūr, heute abgegangen im Irak


Sadoth wurde 341 als Nachfolger von Simeon Barsaba Bischof von Seleukia-Ktesiphon - den heutigen Ruinen bei Bagdad im Irak - und damit Metropolit von Persien, nachdem er schon 325 als Vertreter dieses Bischofs am 1. Konzil von Nicäa teilgenommen hatte. Er wurde zusammen mit einem großer Teil seines Klerus'Ein Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien., einigen Priestern aus der Nachbarschaft sowie einigen Mönchen und neun gottgeweihten Jungfrauen - im Ganzen 128 Gefährten - in den Verfolgungen unter König Schapur II. gefangen genommen, als dieser nach Seleukia gekommen war. Fünf Monate lang wurden sie im Gefängnis unglaublichen Leiden ausgesetzt. Weil sie sich weigerten, den persischen Sonnengott anzubeten, wurden sie schließlich vor der Stadt Bēth Lapaṭ enthauptet.

Sadoth erzählte: Ich sah im Traume eine Leiter in großer Glorie, die bis an den Himmel reichte. Der heilige == Simeon, mit Glanz umgeben, stand in der Höhe, ich aber unten auf dem Boden. Da er mich wahrnahm, sprach er mit lächelndem Antlitz: Steige herauf zu mir Sadoth, und fürchte dich nicht. Ich stieg gestern herauf, und heute ist die Reihe an dir. Ich glaube also, dass ich für das Bekenntniß Christi den Tod leiden werde, wie er im vergangenen Jahr ihn erduldete.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Sadoth von Seleukia und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Sadoth von Seleukia und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hripsime
Gottlieb August Spangenberg
Hilarius von Oize
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.12.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://www.oca.org/saints/lives/2021/02/20/100572-hieromartyr-sadoc-sadoth-bishop-of-persia-and-128-martyrs-with-h
• http://lalumierededieu.eklablog.com/saints-sadoth-ctesiphon-et-leurs-compagnons-342-p330368

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen sich mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:






Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.