Ökumenisches Heiligenlexikon

Urban von Teano

italienischer Name: Urbano

1 Gedenktag katholisch: 7. Dezember

Name bedeutet: der Städter (latein.)

Bischof von Teano
* in Teano bei Caserta in Italien
um 365 daselbst


Urban war der Überlieferung zufolge Schüler von Parisius, dem ersten Bischof von Teano, und dessen Diakon. Nachdem Parisius 346 starb, sollte er sein Nachfolger werden, fühlte sich dem Amt aber nicht gewachsen, deshalb wurde Amasius in das Amt gewählt; nach dessen Tod 356 musste Urban die Ernennung zum Bischof annehmen und wurde der dritte Amtsinhaber in der Stadt. Die Überlieferung nennt ihn einen großen Beichtvater, Gründer von Kirchen, Wohltäter für Arme und Bedürftige und Wundertäter, dessen Wirken große Menschenmengen anzog.

Urban wurde in einem Grab beigesetzt, das er selbst zwischen dem südlichen Stadttor und dem Fluss Savone erbaut hatte, wahrscheinlich auf dem alten Friedhof, auf dem dann die Parisius geweihte Kirche San Paride erbautt wurde, die bis 1116 die Kathedrale der Stadt war.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Urban von Teano

Wikipedia: Artikel über Urban von Teano

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maximus von Vienne
Sophia von Mailand
Urban V
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.05.2022

Quellen:
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/80735 - abgerufen am 25.05.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: