Ökumenisches Heiligenlexikon

Wilhelm von Speloncato

französischer Name: Guillaume

1 Gedenktag katholisch: 27. November

Name bedeutet: der willensstarke Schützer (althochdt.)

Ordensmann, Bischof von Sagone
* 1420 in Speloncato bei Calvi auf Korsika in Frankreich
27. November 1490 in Rom


Wilhelm trat dem Orden der Franziskaner-Minoriten bei und machte sich bald schon einen Namen als erfolgreicher Prediger auf der Insel Sardinien und auf Korsika. In Sassari auf Sardinien entlastete er auf wundersame Weise eine Frau vom Verdacht des Ehebruchs. Er kam dann nach Rom, wo ihn Papst Sixtus IV. ob seiner Frömmigkeit und Gelehrsamkeit zum Vikar an Santa Maria Maggiore ernannte.

ehemalige Kathedrale in Sagone
ehemalige Kathedrale in Sagone

1481 wurde Wilhelm zum Bischof von Sagone auf Korsika erhoben - die damalige, heute im Ausgraungsgebiet der alten Stadt liegende Kathedrale wurde 1567 wegen der drohenden Überfälle von Piraten aufgegeben, der Bischofssitz nach Vico und 1625 nach Calvi verlegt. Wilhelm gab das Amt aber bald schon auf.

Wilhelm wird auf Korsika als Seliger verehrt, auch wenn es nie ein offizielles Verfahren gab.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wilhelm von Speloncato

Wikipedia: Artikel über Wilhelm von Speloncato

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Makarius von St Germain
Agnes von Jesus Galand
Gildas der Weise
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.04.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_%C3%A9v%C3%AAques_de_Sagone - abgerufen am 26.01.2024
• Infotafel in der Pfarrkirche in Speloncato

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: