Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Basilius von Ankara


S. Basilius, (22. März), ein Priester zu Ancyra in Galatien, hatte Anfangs viel von den Arianern auszustehen, ließ sich jedoch nicht im Mindesten einschüchtern, wider sie zu predigen und das Volk im wahren Glauben zu erhalten. Als aber Julian der Apostat zur Regierung kam, hatte er die schrecklichsten Martern zu erstehen, die vielleicht kein anderer Heiliger zu erdulden gehabt hat. Weil er nämlich Christo Jesu nicht untreu werden und den Göttern nicht opfern wollte, gab Julian den Befehl, daß man täglich einige Stücke Fleisch aus seinem Leibe schneide. Dieß geschah mehrere Tage hintereinander. Als er aber dem Tyrannen einmal seine Abtrünnigkeit vorhielt und die Stücke Fleisch, die man ihm an demselben Tage ausgeschnitten hatte, in's Angesicht warf, wurde ihm die Pein verschärft. Der Statthalter ließ ihn auf den Bauch legen, und mit glühenden Eisen dessen Rücken durchstechen, unter welcher Qual er seine Seele aushauchte, am 29. Jan. 363 (nicht, wie Butler hat, 29. Juni 362). Die Griechen und Lateiner verehren ihn am 22. März, wie denn auch sein Name an diesem Tage im Mart. Rom. vorkommt.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Basilius von Ankara

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Basilius von Ankara

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung



zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen sich mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:






Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.