Ökumenisches Heiligenlexikon

Blaise Pascal

Albert Beguin: Blaise Pascal. In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
Taschenbuch - Rowohlt TB-V., Rnb.; ISBN: 3499500264.
Aus der bewährten Reihe der Biographien des Rowohlt-Verlags liegt hier das solide Werk über Pascal vor, das ausführlich und umfasssend in sein Leben und Denken einführt.
(Link mit Vergütung)
 
Eduard Zwierlein: Blaise Pascal zur Einführung
Taschenbuch - 126 Seiten (1996), Junius Vlg., Hbg.; ISBN: 3885069369.
Eduard Zwierlein stellt die für Pascal zentrale Kategorie des 'Herzens' in den Mittelpunkt seiner Einführung.
Nach einem Erweckungserlebnis 1654 argumentierte Pascal gegen eine selbstverliebte Beschäftigung des Geistes mit den weltlichen Wissenschaften. Nur durch das Herz, nicht durch den Verstand könnten fundamentale Prinzipien begründet werden.
(Link mit Vergütung)
 
Blaise Pascal: Gedanken. Über die Religion und einige andere Themen
Taschenbuch - 568 Seiten (1997), Reclam, Ditzingen; ISBN: 3150016223.
(Link mit Vergütung)
 
Alexandre Koyre: Leonardo, Galilei, Pascal. Die Anfänge der neuzeitlichen Naturwissenschaften
Taschenbuch - 230 Seiten (1998) Fischer-TB.-Vlg.,Ffm; ISBN: 3596137764.
Alexandre Koyre ist einer der Gründungsväter der modernen Wissenschaftsgeschichte. Seine Studien zur Herausbildung der mathematischen und experimentell verfahrenden Naturwissenschaft in der frühen Neuzeit gehören zuden klassischen Texten auf diesem Gebiet. Das gilt insbesondere für seine Studien zu Galilei, welche den Schwerpunkt dieses Bandes bilden.
Galilei hat die von ihm beschriebenen Experimente zur Fallbeschleunigung so nie ausgeführt: Wie Pascal, dessen Experimente Koyre ebenfalls untersucht, konnte Galilei den experimentellen Nachweis hinzuerfinden, weil er sich theoretisch seiner Sache sicher war - und genau darin sieht Koyre den wesentlichen Schritt zur neuen Physik
Alexandre Koyre wurde in Rußland geboren, war Professor an der Ecole Pratique des Hautes Etudes (Sorbonne) und Mitglied des Institute for Advanced Study in Princeton. Er starb 1964 in Frankreich.
(Link mit Vergütung)

zurück zur Biographie Blaise Pascal


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: