Ökumenisches Heiligenlexikon

Anthimus und Gefährten

italienischer Name: Antimo

5 Gedenktag katholisch: 11. Mai

Name bedeutet: der Blumengleiche (griech.)

Priester, Märtyrer
um 304


Fresko: Fabius, Bassus, Anthimus und Maximus, in der Kirche Santa Maria in Vescovìo bei Torri in Sabina
Fresko: Fabius, Bassus, Anthimus und Maximus, in der Kirche Santa Maria in Vescovìo bei Torri in Sabina

Faltonius Pinianus, Urenkel von Kaiser Gallienus und Ehemann von Lucina Anicia, war als Prokonsul nach Asien geschickt worden. Als er sehr schwer krank geworden und alle Behandlungen fehlgeschlagen waren, beschloss seinie Frau, sich an die in der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian und Galerius ins Gefängnis geworfenen, aber noch nicht getöteten Christen zu wenden und sie um die Genesung ihres Mannes zu bitten. Sie kam zum Priester Anthimus und den Christen Maximus, Bassus und Fabius. Anthimus versicherte, dass der Kranke geheilt werden werde, wenn er das Christentum annehmen würde, und so geschah es. Pinianus befreite dann so viele Christen wie ihm möglich und versteckte sie auf seinen Besitztümern in den Sabiner Bergen - der Gegend südlöich von Rieti.

Später wurden dennoch alle durch den Prokonsul Priscus entdeckt: Anthimus, versteckt in einer Villa von Pinianus an der 22. Meile der Via Salaria, wurde - beschwert mit einem Stein um seinen Hals - in den Fluss Tiber geworfen, kam aber unverletzt davon und wurde dann enthauptet. Maximus wurde kurz darauf, am 19. oder 20. Oktober, an der 30. Meile der Via Salaria getötet. Bassus wurde verhaftet, verweigerte das Götzenopfer und wurde deshalb von den Menschen auf dem Marktplatz von Forum Novum - den heutigen Ruinen in Torri in Sabina bei Rieti - massakriert. Fabius wurde gefoltert und ebenfalls enthauptet.

Auch Faltonius Pinianus und Lucina Anicia erlitten demnach das Martyrium.

Die rein legendarische Überlieferung über diese Märtyrer - ergänzt durch Florentius, Sisinnius und Gefährten - entstand zwischen dem 5. und 9. Jahrhundert. In der Kirche Santa Maria in Vescovìo - errichtet als damalige Kathedrale angeblich an der Stelle der ersten Kirche von Forum Novum - werden Reliquien verehrt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Anthimus und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Anthimus und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Germanus von Besancon
Johannes Paniagua
Quintus Simplicius Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.07.2023

Quellen:
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90554 - abgerufen am 06.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: