Abiatar und Sidonia
Gedenktag orthodox: 1. Oktober
Name bedeutet: A: mein Vater (gemeint ist Gott) ist überragend (hebr.)
S: aus Sidon / Saida in Phönizien stammend (latein.)

Abiatar und seine Tochter Sidonia waren Juden in Mtskheta, der alten Hauptstadt von Georgien. Sie wurden durch Nina zum Christentum bekehrt und getauft und erzählten nach deren Tod einige Begebenheiten ihres Lebens.
Na05.08.2018 Benjamin schon seit der Zeit des babylonischen Exils im 6. Jahrhundert v. Chr. in Georgien. Abiatar war demnach Priester am jüdischen Tempel in Mtskheta, der - begeistert von den Wundern Ninas, Christ wurde und sich von ihr taufen ließ. Noch vor Abiatar hatte sich seine Tochter Sidonia von Nina bekehren lassen.
Auf Abiatars Berichten gründet das 12. Kapitel der Chronik der Bekehrung Georgiens
,
Auf Sidonia gehen die Kapitel 7 bis 11 dieser Chronik zurück.

lebensspendende Säuleüber dem Grab von Sidonia und dem Gewand Christi, in der Swetizchoweli-Kathedrale in Mtskheta

Alte Tradition in Georgien ist die Legende von der ersten Sidonia und dem Untergewand Christi,
das nach Johannesevangelium (19, 23 - 24) im Gegensatz zum Obergewand nicht geteilt
sondern unter den Soldaten verlost wurde. Sidonias Bruder Elios war demnach zur Zeit
der Kreuzigung Christi aufgrund einer Vision seiner Mutter nach Jerusalem
gereist und erwarb das Gewand von dem römischen Soldaten, der es durchs Los erhalten hatte,
brachte es nach Mtskheta
und übergab es seiner Schwester, die es an ihre Brust drückte und sofort ergriffen starb.
Die tote Sidonia hielt das Gewand so fest in ihren Armen, dass es ihr nicht entwunden werden
konnte, und so wurde sie zusammen mit der Reliquie
bestattet. Nachdem dann im 4. Jahrhundert Nina
in Georgien das Evangelium verbreitete, suchte sie das Gewand und fand es durch die Hilfe
von Abiatar, einem Nachfahren von Elios. Über dem Grab der Sidonia mit dem Gewand Christi wurde
die Swetizchoweli-Kathedrale, die Kathedrale der lebensspendenden Säule
errichtet.
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Autor: Joachim Schäfer
- zuletzt aktualisiert am 05.08.2018
Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium, 1. Bd., Roma: Città Nuova, 1998, Dank an C. S., Brief vom 23. August 2009
korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
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