Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Agabus

Gedenktag katholisch: 13. Februar

Gedenktag orthodox: 4. Januar, 8. März

Name bedeutet: Heuschrecke (hebr.)

Prophet, Glaubensbote, Märtyrer
* in Jerusalem in Israel
im 1. Jahrhundert in Antiochia, heute Antakya / Hatay in der Türkei


Habibi-Neccar-Moschee in Antakya/Hatay
Habibi-Neccar-Moschee in Antakya/Hatay

Von Agabus wird in der Apostelgeschichte (11, 28) erzählt, dass er aus Jerusalem nach Antiochia - dem heutigen Antakya/Hatay kam und als Prophet große Hungersnot voraussagte, die zur Zeit von Kaiser Claudius über den ganzen Erdkreis kommen werde. 1 Wohl im Jahr 58 kam er nach Cäsarea und sagte Paulus die in Jerusalem drohende Gefangennahme durch Juden voraus und band sich als Zeichenhandlung mit dessen Gürtel Füße und Hände (Apostelgeschichte (21, 10f). Agabus gilt als einer der von Jesus ausgesandten 70 (72) Jünger. Der Überlieferung zufolge wirkte er in vielen Ländern erfolgreich als Glaubensbote und starb als Märtyrer in Antiochia.

Über Agabus' Grab in Antiochia wurde eine Kirche gebaut, die im Wechsel der Zeiten Moschee und Kirche war, die heutige Habibi-Neccar-Moschee.

Agabus wird im Islam als Habib Neccar verehrt; er soll nach manchen Koran-Kommentatoren die Person sein, die in der Sure 36 Ya Sin im Gleichnis der drei Abgesandten ab Vers 20 erwähnt wird, wo er ihnen aus einer entfernten Stadt zur Hilfe eilt. Er lädt die Menschen zu den drei Abgesandten ein und wird dafür zum Märtyrer.

1 Eine Hungersnot gab es tatsächlich im Jahr 45, damals starben nach dem Zeugnis des Flavius Josephus in Jerusalem viele Menschen.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Agabus

Wikipedia: Artikel über Agabus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Florian
Albert von Montecorvino
Maruthas von Maiferkat


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.07.2018

Quellen:
• http://www.eslam.de/begriffe/h/habib_nadschar.htm
• http://oca.org/saints/lives/2013/01/04/100052-apostle-agabus-of-the-seventy

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.