Ökumenisches Heiligenlexikon

Alexander Crow

Gedenktag katholisch: 30. November

Name bedeutet: der Wehrmann (griech.)

Priester, Märtyrer
* um 1550 in der Grafschaf Yorkshire in England
30. November 1586 oder 30. November 1586 in York in England


Alexander Crow war von Beruf Schuhmacher. Er hielt nach der Reformation in England an seinem katholischen Glauben fest und ging deshalb 1581 ans Englische Kolleg nach Douai, wo er zunächst als Schuster, Pförtner und dann als Koch arbeitete. Schließlich ließ er sich am Kolleg ausbilden und wurde dann 1583 in Laon zum Priester geweiht. Im Februar 1584 kehrte er als Missionar in den Norden Englands zurück. Nach 18 Monaten wurde er in South Duffield - einem Ortsteil von Cliffe bei York - verhaftet, als er gerade ein Baby taufte. Er wurde nach York gebracht und dann gehängt, gestreckt und geviertelt.

Kanonisation: Alexander Crow wurde am 22. November 1987 durch Papst Johannes Paul II. als einer der 85 Märtyrer von England, Schottland und Wales seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alexander Crow

Wikipedia: Artikel über Alexander Crow

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Mochua Cuanus
Fantinus Jüngere
Honoratus von Fondi
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.11.2020

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Crow
• Edwin Hubert Burton und John Hungerford Pollen: Lives of the English martyrs. Kellylibrary, Toronto 1914, S. 323 - 329

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.








Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.