Ökumenisches Heiligenlexikon

Anne Dubourg

auch: du Bourg

1 Gedenktag evangelisch: 23. Dezember

Name bedeutet: die Begnadete (hebr.)

Professor, Märtyrer
* um 1520 in Riom in der Auvergne in Frankreich
23. Dezember 1559 in Paris in Frankreich


Anne Dubourg stammte aus einer der angesehensten Familien Frankreichs. Er wurde Professor für Zivilrecht in Orléans. 1557 wurde er als geistlicher Rat ins Pariser Parlament berufen, empfing die Diakonatsweihe und beschäftigte sich nun intensiver mit theologischen Fragen. Dies brachte ihn in Nähe zu den Hugenotten, die zu jener Zeit noch vom französischen Parlament geduldet wurden. Ostern 1559 nahm er am Abendmahl der Hugenotten teil. Als im Juni 1559 das Parlament über die Duldung der Reformierten abstimmen wollte, intervenierte König Heinrich II. und verlangte strengstes Vorgehen gegen die reformatorische Bewegung; Dubourg verteidigte die Eigenständigkeit der Hugenotten und griff dabei auch das höfische Leben an. Noch in der Sitzung wurde er gefangen genommen; der Bischof von Paris, dessen Gerichtsbarkeit er als geistlicher Rat unterstand, entzog ihm seine Ämter. Dubourg legte Berufung gegen dieses Urteil ein beim Erzbischof von Sens, dann beim Erzbischof von Lyon; eine Einsprache beim Vatikan lehnte er ab, denn er wollte nichts mit dem Antichrist zu schaffen haben.

In der Gefangenschaft erarbeitete Anne Dubourg ein Glaubensbekenntnis. Einflussreiche Persönlichkeiten setzten sich für ihn ein. Als aber der Kardinal von Lothringen erfuhr, dass Kurfürst Friedrich III. von der Pfalz Dubourg als Professor an die Universität nach Heidelberg berufen wollte, drang er auf Beschleunigung des Prozesses. Das Parlament verurteilte ihn zum Tode; noch am selben Tag wurde er auf dem Grèveplatz in Paris erhängt und verbrannt. Dubourg starb als der erste protestantische Märtyrer aus den höheren Ständen.

Anne Dubourg wird erhängt und verbrannt
Anne Dubourg wird erhängt und verbrannt




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Anne Dubourg (du Bourg)

Wikipedia: Artikel über Anne Dubourg (du Bourg)

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Franziska von Gubbio
Athanasius von Sorrent
Urban V
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.11.2022

Quellen:
• http://renaissance.mrugala.net/Renaissance%20en%20France/Renaissance%20en%20France.htm
• Friedrich Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: