Ökumenisches Heiligenlexikon

Arnald Amaury von Narbonne

italienischer Name: Arnaud

1 Gedenktag katholisch: 30. Juli

Name bedeutet: wie ein Adler waltend (althochdt.)

Abt in in Poblet, in Grandselve und in Cîteaux, Erzbischof von Narbonne
* um 1160 in Narbonne in Frankreich
29. September (?) 1225 in Fontfroide bei Narbonne in Frankreich


Arnald wurde Mönch im Kloster Cîteaux der Zisterzienser im heutigen St-Nicolas-lès-Cîteaux. 1196 wurde er Abt in Kloster Santa María de Poblet nahe Vimbodí bei Tarragona, 1198 Abt im damaligen Kloster Grandselve in Bouillac bei Montauban und 1200 Abt in Cîteaux. 1204 wurde er von Papst Innozenz III. mit der Führung der Legaten betraut, die - ebenfalls dem Zisterzienserorden angehörig - im Languedoc gegen die Katharer vorgingen. 1208 sandte ihn der Papst zu König Philipp II. nach Paris, um den König zur militärischen Führung des Kreuzzugs gegen die Ketzer zu motivieren, Arnald wurde zu dessen geistigen Führer des Kreuzzugs ernannt. Auf die Frage der Söldner und Ritter, wie man die Guten von den Bösen, den Ketzern, unterscheiden könne, befürchtete er, dass die Ketzer Rechtgläubigkeit vorheucheln könnten, und antwortete: Tötet sie. Der Herr wird die Seinen schon erkennen. - so berichtete Caesarius von Heisterbach dem Hörensagen nach. Es gelang die Einnahme von Béziers und von Carcassonne und 1210 die Unterwerfung von Toulouse. 1212 zog er mit 150 Rittern und einem Heer von Fußtruppen nach Spanien, um dort die christlichen Könige im Kampf gegen die muslimischen Almohaden zu unterstützen.

Arnald betrieb nun seine Ernennung zum Erzbischof von Narbonne, die 1213 erfolge. Nach einigen Auseinandersetzungen konnte er dort auch die Herzogswürde übernehmen. Er musste nun aber - als stiller Beobachter - die sich anbahnende Niederlage der Kreuzzugskämpfer erleben. 1224 zog er sich in die Zisterzienserabtei von Fontfroide zurück.

Arnald wurde im Kloster Cîteaux begraben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Arnald Amaury von Narbonne

Wikipedia: Artikel über Arnald Amaury von Narbonne

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Palmatius Gefährten
Josef I Galesiotes
Jovita
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.08.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_abb%C3%A9s_de_C%C3%AEteaux - abgerufen am 12.08.2023
• https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Amalrich - abgerufen am 12.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: