Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Auctor von Metz

auch: von Trier

Gedenktag katholisch: 20. August
Übertragung der Gebeine: 14. Mai

Name bedeutet: der Vermehrer (latein.)

Bischof von Metz
um 452 (?)


Chronik des Abtes Bertold: die mittelalterliche Stadt Braunschweig mit ihrem Patron Auctor, im Kestner-Museum in Hannover
Chronik des Abtes Bertold: die mittelalterliche Stadt Braunschweig mit ihrem Patron Auctor, im Kestner-Museum in Hannover

Auctor war im 5. Jahrhundert Bischof von Metz.

Bald schon wurde Auctor zur Hauptperson in Legenden, die die Unüberwindlichkeit der Stadt Metz beim Überfall durch Hunnenführer Attila 451 bezeugen sollten. Um 828 wurden Auctors Gebeine ins Kloster nach Maursmünster / Marmoutier übertragen; das Kloster war nach einem großen Brand 827 abgebrannt, von der Kirche blieben nur die Reste eines heiligen Grabes, um das die neue Kirche errichtet und mit den Reliquien von Auctor und == Caelestius von Metz ausgestattet wurde.

Im 11. Jahrhundert wurde Auctor in die Liste der Bischöfe von Trier aufgenommen; seitdem wurde ein Grab in Taben - dem heutigen Ortsteil von Taben-Rodt - an der Saar als das von Auctor verehrt. Anfang des 12. Jahrhunderts wurden Reliquien aus Trier nach Helmarshausen und in das von Markgräfin Gertrud um 1115 im heutigen Braunschweig gegründete Aegidienkloster überführt.

Patron von Braunschweig

Relief an der Annenkapelle in Braunschweig: Laurentius (links) und Auctor (rechts)
Relief an der Annenkapelle in Braunschweig: Laurentius (links) und Auctor (rechts)

Die Kirche des Klosters Maursmünster ist tagsüber geöffnet, für die Besichtigung der Ausgarbungen wird um eine Spende von 2 € gebeten. (2016)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Auctor von Metz

Wikipedia: Artikel über Auctor von Metz

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ursicin von Disentis
Gamelbertus von Michaelsbuch
David Zeisberger


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.08.2018

Quellen:
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.