Ökumenisches Heiligenlexikon

Aurelia und Neomisia

2 Gedenktag katholisch: 25. September

Gedenktag orthodox: 25. September

Name bedeutet: A: die Goldene (latein.)
N: ?

Jungfrauen
* in Kleinasien, heute Türkei
25. September um 1000 in Macerata in Italien


Aurelia und Neomisia stammten, so die Überlieferung, aus einer vornehmen Familie. Nach dem Tode ihrer Eltern gelobten sie ewige Keuschheit, verteilten ihr Vermögen an Arme und führten ein zurückgezogenes und asketisches Leben. Sie besuchten das Heilige Land und gingen von dort aufgrund einer himmlischen Erscheinung nach Rom, um die Gräber der Apostel zu besuchen. Unterwegs heilten sie viele Kranke und befreiten Besessene von Dämonen; die Kranken wurden durch die bloße Berührung ihrer Kleider gesund. Als die Sarazenen Capua - das heutige Santa Maria Capua Vetere - bei Caserta belagerten, nahmen diese Aurelia und Neomisia gefangen und die beiden hatten vieles zu erdulden, konnten aber auf wunderbare Weise im Schutz eines Gewitters entkommen. Sie gingen dann nach Macerata und führten dort ein erbauliches Leben. Die Schwestern erkrankten und starben am selben Tag, während sie nachts beteten.

Das Grab von Aurelia und Neomisia war zunächst in Macerata. Dort wurden ihre Gebeine in das - heute abgegangene - Kloster Santa Reparata nahe der Stadtmauer übertragen und dann um 1052 in die Kathedrale von Anagni, wo sie in der Krypta nahe der Reliquien von Secundina liegen. 1905 wurde dort zudem ein Reliquiar geschaffen und auf dem Hauptaltar platziert.

Nach der KalenderreformNach Abschluss und im Auftrag des => 2. Vatikanischen Konzils wurde im Jahr 1969 eine Liturgiereform in der römisch-katholischen Kirche durchgeführt; in diesem Rahmen wurden auch Änderungen im Römischen Generalkalender vorgenommen; der erneuerte wurde mit dem 1. Januar 1970 in Kraft gesetzt. wurden Aurelia und Neomisia aus dem Martyrologium Romanum gestrichen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Aurelia und Neomisia

Wikipedia: Artikel über Aurelia und Neomisia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Beuno
Präcordius
Valeric Walerich
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.08.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/72050 - abgerufen am 14.08.2023
• http://www.katolsk.no/biografier/historisk/anmacera - abgerufen am 14.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: