Ökumenisches Heiligenlexikon

Benignus von Armagh

auch: Benen

1 Gedenktag katholisch: 9. November

Name bedeutet: der Gütige (latein.)

Priester / Bischof
* in der Grafschaft Meath in Irland
467


Benen war Schüler von Patrick, wurde von diesem getauft und 450 als sein Koadjutor im Bistum Armagh eingesetzt. Er begleitete seinen Lehrer auf allen Missionsreisen, unterstützte ihn vor allem durch seine großen musikalischen Fähigkeiten und wurde deshalb als St Patricks Psalm-Sänger bekannt.

Benignus von Armagh ist wahrscheinlich zu unterscheiden von Benignus von Kilbannon. Dieser war ein Sohn von Lugni von Connacht. Er gründete ein Kloster auf dem dann nach ihm benannten Hügel Drom Benen - die heutige Ruine Drumbannon bei Bailieborough in der Grafschaft Cavan - und das berühmte Kloster Kilbannon bei Tuam - heute Ruinen einer Kirche im Friedhof -, in dem Jarlath von Tuam ausgebildet wurde, zudem stand er dem Kloster Drumlease - im heutigen Dromahair in der Grafschaft Leitrimin - vor.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Benignus von Armagh

Wikipedia: Artikel über Benignus von Armagh

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Genulf von Cahors
Tharsus Gefährten
Petrus del Barco
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.12.2023

Quellen:
• https://www.newadvent.org/cathen/02479b.htm - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: