Ökumenisches Heiligenlexikon

Berard von Marsia

italienischer Name: Berardo

1 Gedenktag katholisch: 3. November

Name bedeutet: der Bärenstarke (althochdt.)

Kardinal, Bischof von Marsia
* 1080 im Kastell in Colli di Monte Bove, Ortsteil von Carsoli bei L'Aquila in Italien
3. November 1130 in Marruvio dei Marsi, heute San Benedetto dei Marsi bei Avezzano


Berard vor dem - heute trocken gelegten - Lago Fucino, Bild in der Kathedrale Santa Maria delle Grazie in Pescina
Berard vor dem - heute trocken gelegten - Lago Fucino, Bild in der Kathedrale Santa Maria delle Grazie in Pescina

Berard, Sohn des Grafen Berardo von Marsica - der Gegend mit dem Hauptort Marruvio dei Marsi - und seiner Frau Teodosia, wurde ab seinem siebten Lebensjahr bei den Kanonikern an der Kathedrale Santa Sabina in Marruvio dei Marsi erzogen. 1095 kam er ins Kloster Montecassino. Papst Paschalis II. bestellte ihn als Diakon und Gouverneur der päpstlichen Provinz Kampanien, wo es scharfe Gegensätze zur örtlichen Aristokratie gab und Berard sogar zeitweise eingesperrt wurde. Der Papst berief ihn nach Rom, ernannte ihn 1099 zum Kardinal und 1100 zum Priester an der Kirche San Crisogono. 1109 wurde er zum Bischof der Marser in Marruvio dei Marsi; er sorgte für strengere Zucht im KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. und kämpfte gegen die Unsitten von Simonie und Konkubinat des Klerus.

Reste der ehemaligen Kathedrale Santa Sabina in San Benedetto dei Marsi
Reste der ehemaligen Kathedrale Santa Sabina in San Benedetto dei Marsi

Berard wurde im Kreuzgang der damaligen Kathedrale Santa Sabina in Marruvio dei Marsi bestattet. Diese Kirche wurde durch das Erdbeben von 1915 fast vollständig zerstört, nur ihre Fassade ist noch erhalten. Schon 1361 wurden Berards Gebeine in die Kirche Santa Maria del Popolo nach Pescina bei L'Aquila übertragen, die dann als Kirche San Berardo ihm geweiht war, von der aber nach dem Erdbeben von 1915 und Bombenschäden im 2. Weltkrieg nur noch der Turm übrig ist. Schon 1631 kamen Berards Reliquien in die damals neue Kathedrale Santa Maria delle Grazie in Pescina.

Das ehemalige Kastell in Colli di Monte Bove liegt heute in Ruinen. Am Ortsrand des Dorfes ist Berard eine erstmals 1324 erwähnte Kirche geweiht, in der er bis heute verehrt wird.

Liegefigur in der Kathedrale Santa Maria delle Grazie in Pescina
Liegefigur in der Kathedrale Santa Maria delle Grazie in Pescina

Kanonisation: Berards Verehrung wurde am 10. Mai 1802 von Papst Pius VII. genehmigt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Berard von Marsia

Wikipedia: Artikel über Berard von Marsia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jacinta Marto
Juliana de Collalto
Unni Wimo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.06.2023

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Berardo_dei_Marsi - abgerufen am 31.05.2023
• Infotafel an der Berard geweihten Kirche in Colli di Monte Bove

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: