Ökumenisches Heiligenlexikon

Cherubinus von Messina

italienischer Name: Cherubino

1 Gedenktag katholisch: 22. März

Name bedeutet: der Starke (hebr.)

Wundertäter
* in Messina auf Sizilien in Italien
1550im 16. Jahrhundert in Taormina auf Sizilien in Italien


ehemaliges Kloster Santa Maria di Gesù in Taormina, heute Kolleg der Franziskaner-Missionarinnen
ehemaliges Kloster Santa Maria di Gesù in Taormina, heute Kolleg der Franziskaner-Missionarinnen

Cherubinus war Franziskaner im Kloster Santa Maria di Gesù in Taormina und lebte lange Zeit als Einsiedler in einer Höhle an der Ort des Engels genannten Stelle oberhalb mit Blick auf das Kloster. Er wurde bekannt durch die vielen Wunder, die er sowohl im Leben als nach seinem Tod vollbrachte.

Cherubinus wurde in der an der Stelle der Einsiedelei in Taormina bestattet; nach 90 Jahren wurden sein Körper und seine Kleider wurden intakt gefunden; sein Körper wurde zur Verehrung an einen würdigen Platz gebracht, wohl in die Kirche San Domenico - heute Teil eines Hotels.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Cherubinus von Messina

Wikipedia: Artikel über Cherubinus von Messina

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xena
Quirinus von Tegernsee von Rom
Vicinius von Sarsina
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.03.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• http://www.arcipreturataormina.org/?page_id=86

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: