Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

David Galván Bermúdez

Gedenktag katholisch: 30. Januar

Name bedeutet: der Geliebte (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 29. Januar 1881 in Guadalajara in Mexiko
† 30. Januar 1915 daselbst


David Galván Bermúdez trat 1895 in das Priesterseminar in Guadalajara ein. Bald schon verließ er das Seminar wieder und führte ein ausschweifendes Leben; nach einem Jahr kehrte er geläutert ins Seminar zurück. 1909 wurde er zum Priester geweiht und wurde dann Professor am Seminar. In der Mexikanische Revolution mit dem Sturz des Diktators und Langzeitpräsidenten Porfirio Díaz wurde David Galván Bermúdez von den Zapatisten gefangen genommen, aber bald wieder frei gelassen. Während des folgenden Bürgerkrieges gab es eine Konfrontation zwischen den Anhängern des Revolutionärs Pancho Villa und denen des revolutionären Gouverneurs Venustiano Carranza, die im Zentrum von Guadalajara ausgetragen wurde. Die Straßen waren gesäumt von einer großen Anzahl von Verwundeten und Toten, David wollte ihnen helfen, dabei wurde er von einer Gruppe von Soldaten verhaftet und dann durch den Oberstleutnant Enrique Vera erschossen; David hatte zuvor eine junge Frau beschützt, der der verheiratete Oberstleutnant nachstellte.

Kanonisation: David Galván Bermúdez wurde am 22. November 1992 zusammen mit weiteren 24 Märtyrern der Mexikanischen Revolution durch Papst Johannes Paul II. in Guadalajara selig- und am 2. Mai 2000 durch denselben Papst zusammen mit den 24 Gefährten heiliggesprochen.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über David Galván Bermúdez

Wikipedia: Artikel über David Galván Bermúdez

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Genoveva von Loqueffret
Wenog von Wales
Veronus


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.09.2017

Quellen:
• https://www.aciprensa.com/testigosdefe/cristera/galvan.htm
• http://www.vatican.va/news_services/liturgy/saints/ns_lit_doc_20000521_galvan-bermudes_sp.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.