Ökumenisches Heiligenlexikon

Eadnot von Dorchester-upon-Thames

auch: Ednoth
auch: der Jüngere

1 Gedenktag katholisch: 19. Oktober

Name bedeutet: ???

Abt in Ramsey, Bischof von Dorchester, Märtyrer
* in Ely in England
† 18./19. Oktober 1016


Eadnot war ein Sohn des Gutsbesitzers Æthelstan Mannessune und verwandt mit Bischof Oswald von Worcester. Er wurde Mönch in Worcester und um 992 Abt in Ramsey in Huntingdonshire; von dort aus gründete er das damalige Kloster in St. Ives in Cambridgeshire und ein Nonnenkloster in Chatteris in Cambridgeshire. Um 1008 wurde er Bischof von Dorchester-upon-Thames. Er starb 1016 in der Schlacht von Assandun im Kampf der Engländer unter Edmund Ironside gegen die Dänen unter König Knut dem Großen.

Eadnots Leichnam sollte nach Ramsey gebracht werden, aber bei einer Rast im Kloster in Ely beschlagnahmten die Mönche die Leiche und versteckten sie; seitdem wird Eadnot dort verehrt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eadnot von Dorchester-upon-Thames

Wikipedia: Artikel über Eadnot von Dorchester-upon-Thames

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quimburga
Eckart Hechard
Agricola
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.12.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://en.wikipedia.org/wiki/Eadnoth_the_Younger - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.