Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Eduard Stransham

englischer Name: Edward

Gedenktag katholisch: 21. Januar

Name bedeutet: Hüter des Besitzes (althochdt.)

Priester, Märtyrer
* in Oxford in England
† 21. Januar 1586 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London in England


Eduard Stransham studierte in seiner Heimatstadt und schloss 1576 als Bachellor ab. Kurz darauf konvertierte er zum Katholizismus und entschied sich, Priester zu werden. Ab 1577 studierte er am Seminar in Douai, dann in Reims; 1580 wurde er in Soissons zum Priester geweiht. Im Jahr darauf kehrte er nach England zurück und betreute in der Zeit der Unterdrückung im Geheimen die Katholiken in Oxford und in London. 1583 bis 1585 unterrichtete er in Reims englische Priesteramtskandidaten, dann kehrte er wieder als Priester nach England zurück. 1586 wurde er deshalb gefangen genommen, als er gerade in London im Haus der Familie Ferris die Messe las, dann zusammen mit Thomas Reynolds gehängt, ausgewaidet und gevierteilt.

Kanonisation: Eduard Stransham wurde am 15. Dezember 1929 durch Papst Paul XI. zusammen mit 136 weiteren Märtyrern aus England der Jahre 1535 bis 1681 seliggesprochen.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eduard Stransham

Wikipedia: Artikel über Eduard Stransham

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johanna Franziska Heimsuchung Mariä
Hieronymus Lanza
Dismas


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.01.2017

Quellen:
• http://catholicsaints.info/blessed-edward-stransham/
• http://hagiopedia.blogspot.de/2015_01_21_archive.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.