Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Thomas Reynolds

Taufname: Thomas Green

Gedenktag katholisch: 21. Januar

Name bedeutet: der Zwilling (hebr.)

Priester, Märtyrer
* um 1562 in Oxford in England
† 21. Januar 1642 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London in England


Thomas Green konnte wegen der Unterdrückung der Katholiken nicht in seiner Heimat studieren und wurde deshalb in Reims und Valladolid ausgebildet. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1592 kehrte er nach England zurück und betreute im Geheimen die Katholiken. 1606 wurde er zusammen mit 46 weiteren katholischen Priester verhaftet und ins Exil geschickt, aber er kehrte zurück und arbeitete unter dem Decknamen Reynolds wieder als Priester bis zu seiner erneuten Gefangennahme 1628. Er wurde zum Tod verurteilt, dann aber zwölf Jahre im Gefängnis gehalten. Wenige Tage vor Thomas' Hinrichtung wurde Alban Roe nach Tyburn verlegt; er konnte Thomas in seiner Todesangst trösten und stärken, bis dieser zusammen mit Eduard Stransham gehängt, ausgewaidet und gevierteilt wurde.

Kanonisation: Thomas Reynolds wurde am 15. Dezember 1929 durch Papst Paul XI. zusammen mit 136 weiteren Märtyrern aus England der Jahre 1535 bis 1681 seliggesprochen.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Thomas Reynolds

Wikipedia: Artikel über Thomas Reynolds

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Äthelmod von Sherborne
Heinrich von Heisterbach
Flavian von Antiochien


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.01.2017

Quellen:
• http://catholicsaints.info/blessed-thomas-reynolds/
• http://catholicsaints.info/the-one-hundred-and-five-martyrs-of-tyburn-21-january-1642/
• http://www.kateriirondequoit.org/resources/saints-alive/abercius-augustine-of-canterbury/ss-thomas-reynolds-and-alban-roe/

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.