Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Alban Roe

Taufname: Bartholomäus

Gedenktag katholisch: 21. Januar

Name bedeutet: der Weiße (latein.)
oder:
aus der alten Hauptstadt der Latiner, Alba Longa in Mittelitalien, stammend (latein.)

Mönch, Priester, Märtyrer
* 1580 in Bury Saint Edmunds in England
21. Januar 1642 inTyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London in England


Bartholomäus Roe trat zum Katholizismus über, studierte am englischen Kolleg in Douai in Frankreich, wurde aber aus disziplinarischen Gründen entlassen. 1612 wurde er Benediktiner mit dem Ordensnamen Alban und Priester in Dieuloeard, von dort aus als Missionar nach England gesandt. 1615 wurde er verhaftet und ins Exil verbannt, 1618 kehrte er zurück und wurde wieder ins Gefängnis geworfen. 1623 wurde er auf Intervention des spanischen Botschafters freigelassen mit der Auflage, England zu verlassen. Aber er kehrte bald wieder zurück und arbeitete weiter als Priester im Untergrund, bis er 1625 erneut verhaftet wurde; 17 Jahre verbrachte er nun im Gefängnis, bis er zum Tod verurteilt wurde. Zusammen mit == Thomas (Reynolds) Greene wurde er erhängt, gestreckt und gevierteilt.

Kanonisation: Alban wurde wurde am 15. Dezember 1921 durch Papst Pius’ XI. zusammen mit Alexander Briant seliggesprochen und am 25. Oktober 1970 durch Papst Paul VI. zusammen mit diesem und weiteren 38 Märtyrern aus England und Wales heiliggesprochen.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alban Roe

Wikipedia: Artikel über Alban Roe

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Georg von Debelton
Gregor von Langres
Victorianus Gefährten


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.10.2018

Quellen:
• http://www.catholic-forum.com/saints/sainta8y.htm
• http://www.newadvent.org/cathen/13109d.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.