Ökumenisches Heiligenlexikon

Francisco Míguez Fernández und Gefährten

8 Gedenktag katholisch: 6. November

Name bedeutet: der Franke (latein.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 9. Februar 1887 in Corvillón bei Ourense in Spanien
15. August 1936 in Málaga in Spanien


Kirche in Corvillón
Kirche in Corvillón

Francisco Míguez Fernández trat 1906 ins Noviziat der Salesianer Don Boscos am Kolleg in Sevilla ein; 1916 wurde er im Loreto-Kloster in Espartinas bei Sevilla zum Priester geweiht. Er wirkte dann als Lehrer in Sevilla, Écija und in Málaga. Seit 1921 war er besonders für künstlerische Aktivitäten und Feste zuständig, zuletzt Beichtvater an der Schule.

Mit anderen Salesianern des Kollegs in Málaga wurde Francisco 1936 im Spanischen Bürgerkrieg von den Republikanern verhaftet. Nachdem er wieder aus dem Gefängnis entlassen worden war, kam er im Hotel Empire unter, bis er am 15. August von einem Mitarbeiter verraten und dann im Stadtteil Antequera ergriffen wurde. Francisco erkannte er den Fahrer, der ihn zum Erschießungsort brachte, als ehemaligen Schüler und sagte zu ihm: Pepe. Du bist mein Sohn. Francisco wurde dann erschossen. Weil er aber noch nicht tot war, umhüllten sie seinen Körper mit trockenen Kaktusfeigen und herabgefallenen Blättern und steckten ihn in Brand.

Kolleg der Salesianer Don Boscos in Málaga
Kolleg der Salesianer Don Boscos in Málaga

Außer Francisco Míguez Fernández starben sieben weitere Salesianer Don Boscos des Kollegs in Málaga:
Manuel Fernández Ferro, Priester, * am 30. Mai 1898 in Torneiros bei Orense, † am 25. August 1936
Félix Paco Escartín, Priester, * am 21 Februar 1867 in Huesca, † am 31. August 1936
Tomás Alonso San Juán, Laie der Vereinigung der Salesianischen Mitarbeiter, * am 13. Januar 1892 in Vitigudino bei Salamanca, † am 31. August 1936
Manuel Gómez Contioso, Priester, * am 13. März 1877 in Moguer bei Huelva, † am 24. September 1936
Antonio Pancorbo López, Priester, * 30 September 1896 in Málaga, † am 24. September 1936
Esteban García y García, Koadjutor (Vikar), * am 28. November 1901 in El Manzano bei Salamanca, † am 24. September 1936
Rafael Rodríguez Mesa, Koadjutor (Vikar), * am 5. Juni 1913 in Ronda bei Málaga, † am 24. September 1936

Kanonisation: Manuel Formigo Giráldez und seine Gefährten wurden am 28. Oktober 2007 durch Papst Benedikt XVI. zusammen mit weiteren 497 Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs seliggesprochen.

Die Kirche des Salesianer-Kollegs in Málaga ist werktags von 8.30 Uhr bis 13 Uhr zur Besichtigung geöffnet. (2015)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Francisco Míguez Fernández und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Francisco Míguez Fernández und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Anastasius Theopista
Santuccia Terrebotti
Bertrand
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.02.2022

Quellen:
• http://santos.diocesismalaga.es/paginas/martires.html#

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: