Ökumenisches Heiligenlexikon

Gerasimos II. Palladas von Alexandria

1 Gedenktag orthodox: 2. Januar

Name bedeutet: G: der Würdevolle (griech.)
P: der Ölige (latein.)

griechisch-orthodoxer Patriarch von Alexandria
* 1633 in Skillous, heute Kallonii bei Iráklio auf Kreta in Griechenland
15. Januar 1714 im Kloster Vatopedíou auf dem Athos in Griechenland


Gerasimos Palladas war der Sohn vornehmer und gläubiger Eltern; sein Vater Theodoros war Priester in Chandakas - dem früheren und heutigen Heraklion / Iraklio, eine seiner Predigten über die Zehn Märtyrer von Kreta aus dem Jahr 1633 ist erhalten. Gerasimos wurde von seinem Vater unterrichtet und studierte dann - auch Hebräisch und Latein - auf Kerkyra / Korfu und in Venedig - bis 1669 beherrschten die Venezianer Kreta, aber in Venedig gab es schon seit 1082 die griechisch-orthodoxe Kirche San Giorgio dei Greci und das angeschlossene Kloster. Eine Heimkehr nach Kreta war nicht möglich, weil inzwischen die Türken die Insel eingenommen hatten.

Metropolitankirche in Ioannina
Metropolitankirche in Ioannina

Gerasimos war dann Lehrer und Prediger auf dem Peloponnes, dann in Ioannina; dort war 1648 durch den Namensgeber Abt Epiphanius eine Schule gegründet worden, die zur Keimzelle der griechischen Aufklärung, einer Neubelebung griechischer Tradition, Sprache, Philosophie und griechischem Nationalbewußtsein unter der Osmanischen Herrschaft wurde. 1

Auch in Arta und Paramythia wirkte Gerasimos dann als Lehrer.

griechische Ikone
griechische Ikone

Dann wurde Gerasimos zum Metropoliten von Kastoria gewählt und 1686 zum Metropoliten von Adrianopel - dem heutigen Edirne in der Türkei - erhoben.

1688 wurde Gerasimos Palladas Patriarch der Griechisch-Orthodoxen Kirche in Alexandria als Nachfolger von Parthenios, der zuvor bei einem Erdbeben in Smyrna ums Leben gekommen war. Viele von Gerasimos' Predigten erhalten. Er reiste nach Rumänien und Russland als Werber für Spenden und konnte in diesen Ländern Niederlassungen seines Patriarchats errichten. Für die Ökonomie des Georgs-Kloster in Kairo verfasste er Regeln. Erhalten sind Briefwechsel mit Zar Peter dem Großen in Russland und mit Papst Clemens XI. Eine Anklage wegen Neuerungen in der Liturgie führte zu einem Einspruch des Ökumenischen Patriarchen in Konstantinopel, die Angelegenheit entpuppte sich als Missverständnis. 1710 legte er aus Alters- und Krankheitsgründen sein Amt nieder, lebte bis 1712 in Damiette - dem heutigen Dumyat und dann im Kloster Vatopedíou auf dem Athos.

Die Gerasimos geweihte neue Kirche in Kalloni auf Kreta
Die Gerasimos geweihte neue Kirche in Kalloni auf Kreta

Erhalten sind theologische, philosophische, liturgische und literarische Werke von Gerasimos, der zu den profiliertesten Patriarchen gezählt wird. Sein Schädelreliquie wird in einem silbernen Reliquiar auf dem Altar der Kirche des Klosters Vatopedíou auf dem Athos verwahrt. In seinem Heimatort Kalloni wurde ihm zur Heiligsprechung eine Kirche errichtet.

Kanonisation: Das Patriarchat der Griechisch-Orthodoxen Kirche in Alexandria sprach Gerasimos am 17. September 2002 heilig.

ehemaliges Panteleimon-Kloster, heute „Museum der vorrevolutionären Zeit” auf der Ioannina-Insel
ehemaliges Panteleimon-Kloster, heute Museum der vorrevolutionären Zeit auf der Ioannina-Insel

1 Auf der Ioannina-Insel erinnert das Museum der vorrevolutionären Zeit im ehemaligen Panteleimon-Kloster an jene Zeit.

Die Kirche San Giorgio dei Greci und das angeschlossene Museum in Venedig sind täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt in die Kirche ist frei, der ins Museum beträgt 4 €. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gerasimos II. Palladas von Alexandria

Wikipedia: Artikel über Gerasimos II. Palladas von Alexandria

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dwynwen von Llanddwyn
Konrad von Seldenbüren
Gery Gaugerich von Cambrai
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.10.2020

Quellen:
• http://www.johnsanidopoulos.com/2013/01/saint-gerasimos-palladas-patriarch-of.html - abgerufen am 20.07.2023
• https://el.wikipedia.org/wiki/Σχολή_Επιφανίου_Ηγουμένου - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.