Ökumenisches Heiligenlexikon

Gottfried Arnold

1 Gedenktag evangelisch: 30. Mai

Name bedeutet: der Gottesfriede (althochdt.)

Pfarrer
* 5. September 1660 in Annaberg im Erzgebirge, heute Ortsteil von Annaberg-Buchholz in Sachsen
30. Mai 1714 in Perleberg in Brandenburg


St. Annenkirche in Annaberg im Erzgebirge
St. Annenkirche in Annaberg im Erzgebirge

Gottfried Arnold, Sohn eines Lateinschullehrers - die Schule stand neben der St. Annenkirche - in Annaberg, konnte sich nach dem Studium der Theologie an der damaligen Universität Leucorea - heute die Stiftung Leucorea mit wissenschaftlichen Instituten - in Wittenberg nicht zur Übernahme eines Pfarramtes entschließen. Er lernte Philipp Jakob Spener kennen und wandte sich der Mystik zu.

alte Universität in Gießen
alte Universität in Gießen

Sein 1698 erschienenes Buch Erste Liebe brachte Gottfried Arnold eine Professur an der 1607 gegründeten Universität in Gießen ein. Aber Gießen erschien ihm zu weltlich, er ging nach Quedlinburg und schrieb seine Unparteiische Kirchen- und Ketzerhistorie, wonach die theologische Wahrheit am ehesten bei den von der Kirche Verfolgten zu finden sei.

Schließlich wurde Arnold doch Pfarrer an der Stadtkirche in Perleberg. Als preußische Soldatenwerber in die Kirche eindrangen und einige junge Männer vom Altar wegrissen, gab ihm dies den Todesstoß, er starb nach drei Tagen.

Das von Gottfried Arnold getextete Kirchenlied O Durchbrecher aller Banden findet sich heute im Evangelischen Gesangbuch (EG 388).

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gottfried Arnold

Wikipedia: Artikel über Gottfried Arnold

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elisabeth von Amelia
Martin Cid
Akepsimas Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.10.2023

Quellen:
• Joachim Januschek - http://www.glaubenszeugen.de/kalender/a/kala112.htm - abgerufen am 26.08.2023 https://www.ege-annaberg.de/wp/unsere-schule/portraet/schulhaus - abgerufen am 26.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: