Ökumenisches Heiligenlexikon

Philipp Jakob Spener

1 Gedenktag evangelisch: 5. Februar

Name bedeutet: P: der Pferdefreund (griech.)
J: der Nachgeborene (hebr.)

Pfarrer
* 13. Januar 1635 in Rappoltsweiler, heute Ribeauville im Elsass in Frankreich
5. Februar 1705 in Berlin


Reste des alten Schlosses, heute Gymnasium, in Ribeauvillé
Reste des alten Schlosses, heute Gymnasium, in Ribeauvillé

Philipp Jakob Spener wurde als Sohn des Juristen und Hofmeisters beim Graf von Rappoldstein, Johann Philipp Spener, und seiner Frau Agata geboren und wuchs am Hof des Grafen in seiner frommen Familie auf. Neben der Wappenkunde, die er mit großem Eifer betrieb, galt seine Leidenschaft der Theologie, die er an der damals neuen Universität in Straßburg studierte. Obwohl von eher bescheidener und zaghafter Natur, machte Spener schnell Karriere: bereits mit 31 Jahren übernahm er das höchste geistliche Amt in Frankfurt als Oberpfarrer der Barfüßerkirche - die an der Stelle der heutigen Paulskirche stand.

Paulskirche in Frankfurt
Paulskirche in Frankfurt

Hier lernte Spener die kirchlichen Verhältnisse kennen und mit scharfem Blick analysieren. Er vermisste die nötige Glaubenstiefe bei seinen Kollegen und beklagte den unfrommen Lebenswandel beim Kirchenvolk, deshalb richtete er private Erbauungszirkel, Collegia pietatis, ein. 1675 formulierte er einige Pia desideria, Fromme Wünsche, an die Vorsteher und Hirten der gesampten Christ-Evangelischen Kirche; als Untertitel gab er der berühmten Schrift: Herzliches Verlangen nach gottgefälliger Besserung der wahren Evangelischen Kirche.

Ursprünglich nur als Vorwort zu einer Sammlung von Predigten von Johann Arndt erschienen, fanden die Pia desideria bald enormen Widerhall und machten ihren Verfasser zu einer der Gründergestalten des Pietismus. In seiner Schrift unterzog Spener die Kirche einer radikalen Kritik und unterbreitete sechs Reformvorschläge. Nötig sei ein praktiziertes allgemeines Priestertum zur Unterstützung der Arbeit der Pfarrer, die sich in Religionsstreitigkeiten liebevoll verhalten und nicht mehr rhetorisch gestelzt, sondern erbaulich predigen sollten. Vor allem anderen wichtig war ihm ein regelmäßiges Studium der Bibel, das er allen Christenmenschen empfahl, und die Erkenntnis, dass das Christentum nicht nur mit dem Kopf, sondern vor allem mit dem Herzen zu tun hat und sich im Alltag bewähren muss. Nicht im Wissen, sondern im Tun sah Spener das Wesentliche am Glauben. Die überschwengliche Größe der Kraft Jesu gebe Hoffnung für eine gebrechlich, elend und krank gewordene Kirche. Obwohl er in dieser Richtung missverstanden wurde, wollte der Pietistenvater keine Trennung von der Kirche, sondern deren Durchdringung durch die neue Frömmigkeitsbewegung.

Südfront des Schlosses in Dresden
Südfront des Schlosses in Dresden

1686 wurde Spener Oberhofprediger am Fürstenhof in Dresden. Von seinen konservativen Theologen-Kollegen vielfach angefeindet, zog er sich auch den Zorn seines Landesherren zu: weil der es mit dem christlichen Lebenswandel nicht so genau nahm, wurde er vom strengen Sittenprediger Spener auf den rechten Weg einer Gott gefälligen Lebensführung zurückgerufen.

Der Streit unter den ungleichen Kontrahenten endete damit, dass Spener 1691 den kurfürstlichen Hof verließ und Probst an der Nikolaikirche in Berlin und damit auch Rektor des Friedrichswerderschen Gymnasiums wurde. Auch in Berlin stand er im Mittelpunkt des Interesses und der Kritik. 1702 verfasste er ein Gutachten zur Frage, wie man mit den Juden verfahren solle, in dem er für deren Wohnrecht und deren Recht auf öffentlichen Gottesdienst in den Synagogen eintrat, was hinfort wegweisend für die Haltung der Theologen in Halle wurde.

An der Universität Halle etablierte sich eine pietistische Theologenschaft, die die Ideen und Überzeugungen ihres geistigen Gründervaters pflegte und weiter entwickelte, während an der Fakultät in Wittenberg die traditionelle lutherische Orthodoxie einen Gegenpol bildete. Spener gilt als Vater des Pietismus.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Philipp Jakob Spener

Wikipedia: Artikel über Philipp Jakob Spener

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Franziskus Macha
Leonides von Athen
Fortunatus8
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.09.2023

Quellen:
• dtv-Lexikon, Bd. 17, München 1980

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.