Ökumenisches Heiligenlexikon

Haimo von Landecop

Haymo

1 Gedenktag katholisch: 30. April
Erhebung der Gebeine: 1. Mai

Name bedeutet: der Häusliche (althochdt.)

Priester, Mönch, Mystiker
* um 1100 in Frankreich
30. April 1173 in Savigny, heute Savigny-le-Vieux in Frankreich


Haimo war Zisterziensermönch in Savigny - dem heutigen Savigny-le-Vieux. Weil man meinte, er sei an Lepra erkrankt, setzte man ihn in der Pflege von aussätzigen Mitbrüdern ein, bis man den Irrtum erkannte und er in den Konvent zurückkehren konnte. Als Mystiker erfuhr er mehrfach Ekstasen.

Haimos Gebeine wurden durch die Bischöfe von Le Mans, Avranches und Rennes erhoben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Haimo von Landecop

Wikipedia: Artikel über Haimo von Landecop

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Igner
Abimelech von Gerar
Alfons Navarrete
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.06.2022

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: